Startseite Neues vom Verein Geschichte Vorstand Veranstaltungen Nachrichten Nachrichten 1 Mitglied werden Kontakt Links Impressum
Nachrichten
44. Nachbarschaftsfest der Rothenbergschule 2019 Gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Dirmingen eröffnete der neue Leiter der Förderschule der Lebenshilfe Neunkirchen für geistig behinderte Schüler und Schülerinnen, Sascha Mechenbier, in diesem Jahr das 44. Nachbarschaftsfest. Bei hoch sommerlichen Temperaturen fanden sich bis zum Spätnachmittag viele Besucher ein und gaben dem traditionellen Rothenbergfest einen würdigen Rahmen. Bereits zum Frühschoppen spielte der Fanfarenzug der Kolpingsfamilie Humes auf. Die Truppe um den Leiter Volker Conrad zählt schon seit vielen Jahrzehnten zum festen Bestandteil dieses lebendigen Familienfestes. Auch in diesem Jahr war die Strahlkraft des WIR und Miteinander unübersehbar. Wie immer hatte Hans-Peter Hoffmann, Vorsitzender der Kolpingsfamilie, einen Spendenscheck in Höhe des Erlöses des Vorjahres dabei. Heuer waren es 1.500,- €, die die Förderschule für wichtige schulische Projekte dringend benötigt. Neben der Kinder- Jugendtruppe der Schule trugen die Tanzmäuse des Kolping Karnvalsvereins zur Programmgestaltung bei. Vom überaus reichlichen Essens- und Trinkangebot machten die Gäste regen Gebrauch. Unter den Gästen weilte auch Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset. Ein herzlicher Willkommensgruß ging auch an den Geschäftsführer der Lebenshilfe Neunkirchen, Thomas Latz, sowie an den Ehrenvorsitzenden der Lebenshilfe Neunkirchen, Norbert Puhl.
Kolpingfamile Dirmingen Aufgrund von Spenden in Höhe von Euro 500,00 konnte für die Kinder des Hirzbachhofes (eine Einrichtung  der Lebenshilfe Neunkirchen), einen Whirlpool angeschafft werden. Da wegen der Corona-Pandemie eine Ferienfreizeit in Süd-Frankreich abgesagt wurde, war dies eine besondere Abwechselung und große Freude für die Kinder. Der Betrag stammt aus der Nikolaus-Aktion im Jahr 2019 bei der der Nikolaus die Kinder in den Schulen, Kindergärten und auch zu Hause besuchte. Die Kolpingfamilie Dirmingen ist schon seit über 30 Jahre mit der Lebenshilfe Neunkirchen und auch mit dem Hirzbachhof verbunden und unterstützt deren Arbeit.                   Sie freuten sich über den neuen Whirlpool Louisa Görgen, Mitarbeiterin , Varon, Bewohner der Einrichtungsstätte sowie Christian Pink, Leiter und Benno Fries von der Kolpingsfamilie.                                                   --------------------------------------- --------- Eine weitere Spende in Höhe von 500,00 aus der bereits erwähnten Aktion überbrachten Mitgliederinnen der Kolpingsfamilie dem Verein -Trauernde Eltern und Kinder im Saarland e.V- Der Verein unterstützt Eltern und Kinder, die ein Kind oder Geschwister  durch Unfall, Krankheit, Gewaltverbrechen oder Suizid verloren haben. Sie begleiten die Trauerenden und bieten die Möglichkeit ihr Leid u.a. in Gesprächsgruppen an einem geschützten Ort oder Raum auszuleben und auszudrücken. Hier kann man, erforschen, klären und besprechen, was die Trauer an Problemen aufgibt.
Nachrichten 1