Startseite Neues vom Verein Geschichte Vorstand Veranstaltungen Nachrichten Nachrichten 1 Mitglied werden Kontakt Links Impressum
Nachrichten
Nachlese zur Generalversammlung am 07.09.21 Am Dienstag, 07.09.21, fand um 18.30 Uhr im kath. Pfarrzentrum unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Nachdem   unser   Vorsitzender   Hans-Peter   Hoffmann   die   Sitzung   eröffnet   und   die Anwesenden begrüßt hatte, gedachten wir in einem Moment der Stille der im Jahre 2020   und   2021   verstorbenen   Mitglieder   unserer   Kolpingsfamilie.   Es   waren   dies Dieter   Kauth,   Paul   Hoffmann,   Robert   Hinsberger,   Josef   Jank,  Alois   Scherer   und Norbert Puhl. Das Protokoll der letztjährigen Versammlung verlas unser Schriftführer Oliver Mayer. Zu seinem Bericht gab es keine Einwendungen. Danach   folgten   die   Tätigkeitsberichte   der   verschiedenen   Amtsinhaber.   Zuerst erstattete   der   Vorsitzende   seinen   Rechenschaftsbericht.   Hierbei   ging   er   auf   die geänderten   Rahmenbedingungen   seit   Beginn   der   Corona   Pandemie   ein.   So   habe man   noch   Ende   Februar   2020   die   Kappensitzungen   wie   gewohnt   durchführen können, ehe ab 14.03.2020 sich das öffentliche Leben schlagartig veränderte. Terminierte   Veranstaltungen   mussten   abgesagt   werden.   Kontaktverbote, Einhalten von   Abstandsregeln, Maskenpflicht,  Beachten   der   Sicherheits-   und Hygienebestimmungen   wurden   durch   die   Bundes-   und Landesregierung ausgesprochen. Grundrechte wurden massiv beschnitten, Ausgangsbeschränkungen verhängt etc. Das öffentliche Leben fand nicht mehr statt, das private Umfeld erfuhr erhebliche   Einschnitte.   Zudem   erkrankten   viele   Menschen   an   dem   Sars-Covid-19-Virus, zum Teil schwer, so dass sie stationär beatmet werden mussten und viele an diesem Virus starben. Eine Zeit der Prüfung. Erste Hoffnung keimte auf, als weltweit Menschen   an   der   Entwicklung   von   Impfstoffen   gegen   das   neue   Coronavirus forschten und mit Erfolg einen Impfstoff kurz vor Weihnachten 2020 präsentierten, der wirksam gegen das Virus eingesetzt werden konnte. Dennoch existiere bis zum heutigen   Zeitpunkt   das   Virus   weiterhin   und   bedrohe   unser   Menschenleben.   Trotz aller (Impf-) erfolge beim Kampf gegen das Virus starben bislang weltweit 4,5 Mio Menschen, in Deutschland annähernd 100.000.  Jeder   von   uns   musste   schmerzlich   erfahren,  wie   Corona   unser   aller   Leben nachhaltig   veränderte   und   bis   zum   heutigen   Tag   spürbar   sein   Gift   weiterhin verstreue. Allmählich mussten wir lernen, mit diesem Virus umzugehen und mit ihm zu leben. Dennoch   zeichne   sich   nach   langen   Monaten   der   Trostlosigkeit   und Hoffnungslosigkeit   wieder   Licht   am   Tunnel   ab.   Die   Zuversicht   auf   bessere   Zeiten kehre langsam, aber sicher wieder zurück. So sei man voller Hoffnung, dass in diesem Jahr wieder eine St.-Martinsfeier durchgeführt werden könnte. Auch der hl. Nikolaus wird aller Voraussicht nach wieder Hausbesuche abstatten können. Mit den Worten Adolph Kolpings beendete der Vorsitzende seinen Rechenschaftsbericht: „Wer Gutes unternimmt mit Vertrauen auf Gott, hat doppelten Mut, der Mut wächst nämlich immer mit dem Herzen, und das Herz wächst mit jeder guten Tat“. Danach   folgte   der  Kassenbericht   von   Nina   Detzler,   die   auf   wichtige   Eckdaten   der Einnahmen und Ausgaben verwies. Die Kassenprüfer Martin Kauth und Beate Ames, die   die   Kasse   geprüft   hatten,   bescheinigten   der   Kassiererin   eine   tadellose   und einwandfreie Kassenprüfung. Ihrem Antrag auf Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes stimmten die Mitglieder einstimmig zu. Danach erfolgte unter der Versammlungsleitung von Martin Kauth die Neuwahl des Vorstandes. Einstimmig erfolgte die Wiederwahl des „alten“ und neuen Vorsitzenden Hans- Peter Hoffmann,   der   die   Wahl   annahm   und   sich   für   das   ausgesprochene   Vertrauen herzlich bedankte. Die   nachstehenden   Wahlen   erbrachten   folgendes   Ergebnis.   Alle   Amtsinhaber wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an: Stellvertretende Vorsitzende: Frank Schlicher und Tobias Schlicher Kassiererin: Nina Detzler Stellvertretender Kassierer: Enrico Stieler Schriftführerin: Jessica Colp Stellvertretender Schriftführer: Oliver Mayer Organisationsleiter: Marco Mayer Stellvtr. Organisationsleiter: Fabian Schlicher Beisitzer: Anke Stieler und Harald Bartsch  Als Kassenprüfer wurden erneut Martin Kauth und Beate Ames einstimmig gewählt. Beide nahmen das Amt an. Außerhalb des Vorstandes wirken mit: Pressewart: Frank Klein Medienbeauftragter: Benno Fries Anträge zur Tagesordnung lagen nicht vor. Einstimmig votierten die Mitglieder für die Beibehaltung der Mitgliedsbeiträge. Zum Ende der Versammlung dankte Hans-Peter Hoffmann nochmals allen für ihre uneigennützige   Unterstützung   in   dieser   besonders   schwer   geprüften   Zeit   und   gab der Hoffnung Ausdruck, dass die Zukunft nur besser werden kann.
Nachrichten