Startseite Neues vom Verein Geschichte Vorstand Veranstaltungen Nachrichten Nachrichten 1 Mitglied werden Kontakt Links Impressum
Nachrichten
Jahreshauptversammlung wird verschoben Unsere   für   Mai   2020   vorgesehene Jahreshauptversammlung   wird   wegen  des Versammlungsverbots  aufgrund  der  ergangenen  Corona-Rechtsverordnung bis auf weiteres verschoben.
6x11-jähriges Jubiläum des KKV kann erst im nächsten Jahr gefeiert werden Leider müssen wir unsere für den 14. November geplante närrische Veranstaltung „6 x 11 Jahre Derminga Faasend“ aus den besagten Gründen der Corona-Pandemie schweren   Herzens   absagen.
Die Kolpingsfamilie gratuliert zum hohen Fest der Gnadenhochzeit Es ist die zweite Gnadenhochzeit, zu der die Kolpingsfamilie Dirmingen ihren Mitgliedern innerhalb 5 Jahre gratulieren konnte. Ein Ereignis, das nur den wenigsten Ehepaaren vorbehalten ist. So war es auch bei Hermann und Katharina Hoffmann, die auf 70 Jahre Ehe zurückblicken können. Getraut wurden beide am 03. August 1950 von keinem Geringeren im heutigen Wohnzimmer der beiden Jubilare als dem Standesbeamten Peter Hoffmann, dem Vater des Bräutigams. Auch dies eine Besonderheit und Einmaligkeit in der damaligen Zeit. Beide lernten sich im Elternhaus von Hermann kennen und hatten schnell Sympathie für einander gefunden. Aus Verliebtheit entwickelte sich Liebe, die schließlich in der Hochzeit der beiden am 03.08.1950 mündete. Gefeiert wurde nach der kirchlichen Hochzeit zünftig, so wie es sich für die Großfamilie Hoffmann gehört. Auch beruflich führte der Weg beide in den letzten aktiven Berufsjahren in der Globus- Filiale in Güdingen zusammen. Katharina zuletzt in der Verkaufsabteilung tätig, während Hermann als Dekorateur, Bühnengestalter und Werbeplakat Schreiber wirkte. Keine Großveranstaltung in Dirmingen lief ohne die flinke Hand des sehr rührigen Werbe- und Reklameplakatschreibers ab. Ein Indiz dafür, dass seine Arbeit sehr geschätzt wurde. Auch Katharina tat das Übrige dazu, gebar 2 Töchter und einen Sohn, und hielt ihrer „besseren“ Hälfte sehr oft den Rücken frei. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung wäre vieles in der Familie nicht umsetzbar gewesen. Dass heute beide bei relativ gesundheitlich guter Verfassung auf ihr Leben mit 3 Kindern, 7 Enkeln und 13 Urenkeln voller Dankbarkeit zurückblicken können, ist wohl das größte Geschenk auf Erden. Beide vertrauen auf ihren Schöpfer. „Der liebe Gott hat es gut mit uns gemeint, er wird´s schon richten“, so die Kernaussage des Jubelpaares. Selbstverständlich reiht sich auch die Kolpingsfamilie Dirmingen in die Schar der Gratulanten ein, die dem rüstigen Ehepaar alles Gute und noch erfüllte Jahre im Kreise ihrer Lieben wünscht. Treu Kolping Katharina und Hermann!
Trauer um unser Kolpingsmitglied Paul Hoffmann Träger des Bundesverdienstkreuzes Verstorben am 28.10.2020
Trauer um Paul Hoffmann  Die Kolpingsfamilie Dirmingen trauert um Paul Hoffmann, der kurz vor Vollendung  seines 100. Lebensjahres verstarb. Unser treuer Kolpingsbruder war nahezu 60 Jahren  aktives Mitglied. Das Ehrenamt war für ihn verpflichtend. Ob im Sterbeverein, Heimat- u.  Verkehrsverein und all den anderen unzähligen örtlichen Vereinen, immer hat er seinen  uneigennützigen Beitrag zum Wohle der Dorfgemeinschaft geleistet. Bis zu seinem  folgeschweren häuslichen Unfall im Jahre 2018, der ihn zwang, seinen Lebensabend in  der AWO-Seniorenresidenz in Marpingen zu verbringen, pflegte er die Geselligkeit beim  sonntäglichen Frühschoppen in „Schuhhannesse“. Ein bekennender Kolpingbruder, der  zu seinen Idealen und zu seiner christlichen Überzeugung bis zu seinem Tod stand. Ein  Mensch, der seine Kraft aus seinem tiefverwurzelten Glauben schöpfte und danach  lebte. Die Gemeinschaft, das gesellige Miteinander, die Pflege und das Bewahren alt  hergebrachter Traditionen um seinen Heimatort waren ihm stets ein besonderes  Anliegen.   Die Kolpingsfamilie verneigt sich vor der Lebensleistung eines treuen und überaus  aktiven Mitgliedes und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.  Ruhe in Frieden! Treu Kolping, lieber Paul!
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _              _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _             _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _         _ _ _ _ _ _ _ _ _ _        _ _ _ _ _ _ _ _ _
Nachrichten